"EIN GUTER PR-MANN
KANN SOGAR MIT HILFE
DER WAHRHEIT ÜBERZEUGEN."

Wieslaw Brudzinski (*1920)

Profil

von PR-Profi Anne Dörseln

Die meisten PR-Fachleute beherrschen die Klaviatur der Kommunikation, haben ein sicheres Gespür für Sprache und können gut schreiben. Was vielen fehlt, ist ein intensives Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge – in meinen Augen eine unerlässliche Voraussetzung, um wirklich hochwertige PR-Leistung erbringen zu können.

Mehr als zehn Jahre Tätigkeit in einem großen deutschen Beratungsunternehmen haben mich geprägt. Die Vorgänge in der Wirtschaft faszinieren mich jeden Tag aufs Neue – auf Unternehmensebene, produkt- oder dienstleistungsbezogen, in Hinblick auf Branchen und Märkte, eingeschränkt auf eine Volkswirtschaft wie auch im internationalen Kontext. Meine Leidenschaft und große Stärke ist es, vor diesem Hintergrund Unternehme(r)n und ihre Geschichten zu identifizieren, sie auf den Punkt zu bringen und in ansprechender Sprache klar verständlich und gut aufbereitet der Zielgruppe und deren Medien zu vermitteln.

SELBSTVERSTÄNDNIS

Dienstleister für Auftraggeber und Journalisten

Ich sehe mich als analytischen Kopf, der (kein Widerspruch) höchst kreativ arbeitet, um für meine Kunden den richtigen Pfad durch den Dschungel der heutigen Kommunikationskanäle – von Print über Online zu Mobile – zu finden. Ich leiste Public Relations zu fairen Preisen, weil meine Arbeit in erster Linie nicht Broterwerb sondern Leidenschaft ist. Dabei verstehe ich mich auch als Dienstleister der Journalisten, die immer wieder dankbar für interessante, gut recherchierte und hochwertig aufbereitete Themen sind.

WERDEGANG

Public Relations vom Kommunikationsprofi

SEIT 2010 Selbständige PR-Beraterin, Inhaberin PR-Atelier
1998 - 2008 Pressereferentin/Beraterin Kommunikation, Kienbaum Consultants International GmbH
1993 Praktikum Tageszeitung beim Kölner Stadtanzeiger
1992 - 1998 Studium der Amerikanistik, Politik, Geschichte und Kommunikation an den Universitäten Göttingen und Bonn sowie der University of California at Berkeley
2008 - 2010 Senior Consultant, Kienbaum Communications GmbH
1995 - 1998 Freie Mitarbeit beim Kölner Stadtanzeiger, Lokalredaktion Oberberg
1992 - 1994 Freie Mitarbeit beim Göttinger Stadtmagazin Charakter